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Neue Funktionen der cloudbasierten Software-Lösung HR direkt

Zwei neue Meldeübersichten vereinfachen die Arbeit der Personalverantwortlichen:

In HR direkt können jetzt ganz bequem alle abgesetzten und eingegangenen Meldungen im Rahmen des Zahlstellenmeldeverfahrens an die gesetzlichen Krankenkassen in einer Maske eingesehen werden.

Sachbearbeiter können auf einen Blick sehen, welche Meldungen bereits erstellt und übermittelt wurden und behalten zudem den Überblick über alle Rückmeldungen der Krankenkassen zur Beitragsabrechnung der Versorgungsbezüge. Fehlende oder fehlerhafte Meldungen können schnell erkannt und korrigiert werden. Damit stehen alle relevanten Informationen bei Rückfragen von Versorgungsbeziehern, aber auch von Krankenkassen oder Zahlstellenprüfern, auf einen Blick zur Verfügung, ohne dass zeitaufwändige Recherche in archivierten Übermittlungsprotokollen erforderlich ist.

Neben den Meldungen aus dem Zahlstellenmeldeverfahren sind jetzt auch alle übermittelten ELStAM-Meldungen in einer neuen Maske einsehbar.

Dies vereinfacht für Sachbearbeiter die Recherche, wann Änderungen in Bezug auf die Lohnsteuerabzugsmerkmale von den zuständigen Finanzämtern gemeldet wurden. Zudem können alle ELStAM-Meldungen als PDF-Protokoll heruntergeladen werden, um beispielsweise den betroffenen Mitarbeitern oder Versorgungsbeziehern einen Nachweis zur Verfügung zu stellen, wenn Unklarheiten oder Rückfragen zu Änderungen der Steuerdaten seitens der Betroffenen entstehen sollten.